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Gut beraten durch Christian Rothe, Experte für Website-Optimierung
Tuesday, 16. April 2024
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Marketing-Werkzeugekiste

Internet hat nur Kosten produziert, keine Resultate?

Investitionsgrab Internet?

Magere Resultate

"Das Internet hat uns wenig gebracht", ziehen viele Firmen ein erschreckendes Fazit ihres Internetengagements: Sie haben für teures Geld eine schicke Homepage basteln lassen, aber das Telefon schweigt beharrlich, Kundenanfragen tröpfeln nur ganz sporadisch aus dem E-Mail-Postkasten, der erhoffte Auftragsstrom ist ausgeblieben.

Was machen die Erfolgreichen besser?

Andererseits hört man von genügend anderen Firmen, dass sie über das Netz an neue Kunden und Aufträge kommen. Dies provoziert eine Frage: "Liegt es am Internet selbst, dass manche Firmen darüber kaum Geschäft machen? Oder machen die weniger erfolgreichen Anbieter etwas falsch?"

Blauäugige Herangehensweise

Nach meiner Erfahrung führen drei Gründe zu erfolglosen Internet-Engagements:

  • Unrealistische und/oder falsche Einschätzung der Möglichkeiten im Internet
  • Mangelhafte Vorbereitung und Planung von Onlineprojekten
  • Unzulängliche Umsetzung wegen zu geringer E-Business-Fachkenntnisse der Projektbeteiligten auf Auftraggeber- und auch(!) auf Agenturenseite (Stichworte: Benutzerfreundlichkeit bzw. Usability, Onlinemarketing)

Ihr Internet-Engagement hinterfragen

Aus dem Internet zurückziehen? Oder erst recht Gas geben?

Wenn die Webpräsenz bisher erfolglos war, stellt sich eine weitere Frage: "Das Internet-Engagement fortführen, gar auf neue - diesmal vernünftige - Füße stellen? Oder das Engagement einstellen nach dem Motto "Kein gutes Geld dem schlechten noch hinterher werfen?"

Im Internet geht es um die Kaufentscheidungen Ihrer Kunden und um Ihr Business

Natürlich gibt es keine pauschalen Antworten. Studien zeigen, dass immer mehr Kunden vor einem Kauf im Internet recherchieren, was sie kaufen und bei wem sie kaufen wollen. Sie treffen ihre Kaufentscheidungen auf Basis von Informationen aus dem Internet.

Erfolgreiche Unternehmen schaffen es, auf den Radarschirm der Kunden zu kommen, wenn diese Kaufentscheidungen vorbereiten.

Nutzen Sie Ihre Marktchancen

Wer dagegen die aktive Beeinflussung der Kundenkaufentscheidungen versäumt, verkleinert seine Marktchancen - aus eigener Schuld. Auch Sie können Ihre Internetpräsenz zu Ihrer "Fernsteuerung" machen, mit der Sie Ihre Kunden (ein Stück weit) lenken. Dies erreichen Sie, indem Sie

  • im Online-Bereich das Richtige tun
  • und dies richtig tun.

Die Weichen neu stellen

Wie Sie dies schaffen, diskutieren wir am besten gemeinsam in meinem Workshop 'E-Business richtig geplant und umgesetzt'.

Sie erhalten:

  • konkrete Empfehlungen für individuelle E-Business-Strategien,
  • eine Strukturierung und Ablaufplanung Ihres Projektes,
  • fachliche Einblicke, was Sie bei der Umsetzung beachten sollten.

Neben viel E-Business-Know-how bekommen Sie durch den Workshop eine solide Entscheidungsgrundlage für Ihre internen Abstimmungs- und Entscheidungsprozesse. weiterlesen

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