Klicken Sie bitte hier, um diese Seite jetzt auszudrucken.
Fallbeispiel 'Strategische Planung eines E-Business-Projekts' für Mettler-ToledoAuftraggeberIndustrieller Marktführer will Kunden besser bedienenDie Mettler-Toledo ist weltweit größter Hersteller und Lieferant von Waagen und Wäganwendungen in Labor, Industrie und Handel. AufgabeZielführende E-Business-Strategie planen und Projekt auf die Schiene setzenDefinition der "richtigen" E-Business-Strategie - also von E-Business-Aktivitäten, die sich rechnen. Weitere Aufgabe war, ein mehrere US$-Millionen teures E-Business-Projekt so zu planen und aufzusetzen, dass möglichst wenig schief läuft und das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss kommt. Diese Nuss galt es zu knackenWelche Strategie, welche Online-Aktivitäten bringen wirklichen Nutzen fürs Geschäft?E-Business hat viele Gesichter: Wir mussten klären, welche Konzepte wirklich Erfolg versprechen, weil sie Kunden und Unternehmen nützen:
Lösung und mein Beitrag dazuStrategische Optionen erkennen und richtig bewertenMit Unterstützung auf mehreren Gebieten konnte ich Mettler-Toledo helfen, sich einen Weg ins Electronic Business zu bahnen: Analyse des Geschäftes von Mettler-Toledo und der Geschäftschancen im E-Business: In gemeinsamen Workshops haben wir die Möglichkeiten im Internet detailliert unter die Lupe genommen. Systematisch haben wir alle möglichen E-Business-Ideen untersucht, auf ihre Relevanz für das Geschäft von Mettler-Toledo geprüft. Zum Schluss stand die Strategie fest: Mettler-Toledo sollte sich ein Unternehmens-Online-Portal aufbauen, um damit die Beziehung zu Bestandskunden zu pflegen - denn genau dieses war schon in tradtionellen Märkten die Stärke des Unternehmens. Orientierung an den Besten: Mettler-Toledo wollte genau verstehen, was ein erstklassiges Online-Portal auszeichnet. Gemeinsam haben wir eine Best-Practice-Analyse durchgeführt: Wir haben branchenübergreifend analysiert, welche Charakteristika die weltbesten Portale bieten. Davon haben wir uns inspirieren lassen und den Anforderungskatalog für das zukünftige Mettler-Toledo-Portal erstellt. Sorgfältige Projektplanung: Das Unternehmen hat sein Projekt mit kühlem Kopf und gewissenhaft aufgesetzt. Gemeinsam haben wir das Konzept für die Projektorganisation erarbeitet: Wir haben die Projektaufgaben und Meilensteine festgelegt, Rollen und Verantwortlichkeiten im Projektteam definiert, Anforderungsprofile für die Teammitglieder erstellt. NutzenProjekt ohne IrrewegeMettler-Toledo hat unter anderem durch meinen Rat auf die richtigen Pferde gesetzt. Das Endergebnis unserer strategischen Planung finden Sie unter http://www.mt.com.
Meine Ansprech- partner im Projekt
Was nun als nächstes?
Bekomme ich auch Ihre Aufgabe "gestemmt"? Lesen Sie mehr über meine Leistungsfähigkeit. Warum Amitra Marketing / Christian Rothe beauftragen? Gute Gründe sprechen dafür! Drum prüfe, wer sich einen Marketingberater ins Haus holt: Die Chemie muss stimmen. Darf ich für Sie tätig werden? Jetzt einfach ein unverbindliches Angebot anfordern! |