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Typische Fehler beim Verkaufen mit dem InternetDie Internetaktivitäten vieler Firmen sind für die Verkaufsförderung so geeignet wie ein Schlauchboot für eine Atlantiküberquerung. Die Ursache sind meistens typische Fehler. Fehler 1: Nicht die Brille des Kunden aufgesetztUnterschiedliche Sichtweisen von Anbietern und Kunden bergen die Gefahr, im Marketing am Kunden vorbeizukommunizieren. Fehler 2: Nur über das eigene Produkt geredet, nicht aber über das Problem der Kunden und darüber, wie ihm das Produkt hilftVerkäufer setzen bei ihren Verkaufsdialogen häufig andere Themenschwerpunkte, als sie von den Kunden erwartet werden. Fehler 3: Bei der Erstellung der Website kaufrelevante Infos vergessen, dafür aber die Firmenhistorie seit 1823 in epischer Breite ausgewalztDie meisten Unternehmen stellen im Internet nicht alle Informationen bereit, die für potenzielle Kunden relevant und erforderlich sind. Fehler 4: Benutzerführung und Website-Struktur nicht zielführend und nach verkaufspsychologischen Gesichtpunkten gestaltetKlassische Ladengeschäfte werden gemäß einer ausgefeilten "Verkaufs-Psychologie" geplant. Websites werden dagegen meist "irgendwie" gezimmert. Gutes Verkäuferhandwerk macht erfolgreiche Verkaufsförderung aus"Das Internet hat uns nichts gebracht", diesen Satz höre ich immer wieder. Doch möchte ich nach Ursache und Wirkung fragen: Liegt es am Internet oder an den Unternehmen, dass sie mit dem Internet keinen Erfolg haben? Obiger Satz ist oft eine selbsterfüllende Prophezeihung: Weil niemand die Potenziale der Verkaufsförderung per Internet korrekt erkennt, wird das Thema Internet nur oberflächlich angegangen: Mit dem falschen Konzept, mit den falschen Partnern. Woher soll sich auch die "Webagentur um die Ecke" mit der "Psychologie des Kaufens" auskennen? Das Ergebnis sind in der Regel Webpräsenzen, deren Erfolglosigkeit vorprogrammiert ist - weil ihnen die verkäuferische Kompetenz fehlt. Die Kunden besser verstehen lernenMeine Überzeugung: Erfolgreiches Verkaufen mit dem Internet funktioniert - wenn man sein Handwerk versteht. Sie müssen das Informations- und Kaufverhalten der Kunden verstehen, dann können Sie mit internetgestützter Verkaufsförderung erfolgreich etwas für Ihren Umsatz tun:
Was nun als nächstes?
Lust auf erfolgreiches Verkaufen? So starten Sie in die internetgestützte Verkaufsförderung. Komplettüberblick über mein Leistungsangebot lesen: Meine Marketingleistungen. Näheres über meine Qualifikationen und Erfahrungen: Christian Rothe kennen lernen. |