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Gut beraten durch Christian Rothe, Experte für Website-Optimierung
Samstag, 19. August 2017
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Amitra / Christian Rothe kennen lernen

Fallbeispiel 'Marketing für erklärungsbedürftige Dienstleistungen' für Claus Augenschmaus Events

Kleinunternehmer mit großem Aktionsradius

Claus Augenschmaus ist Profi-Showkünstler. Seit Anfang 2000 tourt er mit seinem Varieté-Programm durch Deutschland, Österreich und die Schweiz, tritt für Firmen, Vereine und private Gastgeber auf.

Dienstleistungen über das Internet vermarkten

Das Ziel war der Verkauf der Showleistungen von Claus Augenschmaus über das Internet:

  • Für Kundenanfragen sorgen.
  • Die Kunden so kaufbereit stimmen, dass Claus Augenschmaus ohne zeitraubende Beratung sofort den unterschriftsreifen Gastspielvertrag herausschicken kann.

Den Kunden dazu bringen, die Katze im Sack zu kaufen

Wie bewegen wir Interessenten dazu, quasi "blind" einen Unterhaltungskünstler zu buchen, dessen Show sie nie zuvor live gesehen haben?

Kundenorientierte Sichtweise und Präsentation der Dienstleistung entwickeln

Die Vermarktung der Showleistungen ruht auf zwei Säulen, an deren Ausgestaltung ich maßgeblich beteiligt war. Dazu haben wir Kundengruppen und -anforderungen genau analysiert und das Marketing darauf abgestimmt:

Die Bündelung der Showleistungen zu speziellen "Showpaketen": Z.B. die Programme "Unterhaltung für Familien", "Infotainment für Firmenveranstaltung", "Komplettprogramm mit Show, Moderation und Musik für private Gastgeber". Jedes Showpaket bietet einen klar umrissenen Leistungsumfang und einen ganz besonderen Nutzen für den Kunden. Leistungsumfang, Nutzen und Preis werden auf der Internetseite von Claus Augenschamus klar kommuniziert - dadurch wird für die Kunden ziemlich plastisch, was sie für ihr Geld abgeliefert bekommen und warum es sich lohnt, Claus Augenschmaus zu engagieren.

Zielgruppenspezifische Vermarktung der Showpakete: Die Showpakete sind für unterschiedliche Zielgruppen und Anlässe konzipiert; Firmenkunden legen auf andere Aspekte Wert als private Gastgeber. Deshalb haben wir für jede Kundengruppe eine eigenständige Präsentation der Showleistungen und Nutzendarstellung entwickelt. Entsprechend werden die unterschiedlichen Kundengruppen jeweils in eigene Bereich der Augenschmaus-Website gelenkt und dort mit maßgeschneiderten Informationen versorgt.

Kaufbereitschaft der Kunden signifikant gestiegen

Die Zusammenarbeit mit mir hat Claus Augenschmaus geholfen, mehr Klarheit über seinen eigenen Marketauftritt zu gewinnen und im Marketing eine erfolgreiche Richtung einzuschlagen. Am besten machen Sie sich davon Ihr eigenes Bild auf der "Show - Spass - Erlebnis" -Website von Claus Augenschmaus.

  • 80% seiner Engagements erhält Claus Augenschmaus inzwischen durch Kundenanfragen über das Internet. Vor meiner Beratung betrug dieser Anteil nur 20%.
  • Claus Augenschmaus muss am Telefon weniger Überzeugungsarbeit leisten, bis ein Interessent bereit ist, ihn zu buchen. Drei von vier Anfragen führen zu Aufträgen.
  • Der Anteil von überregionalen Aufträgen ist durch die verbesserte Präsenz im Internet gestiegen.

  • Unternehmensinhaber
  • Externe Designagentur
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Dipl.-Wi.-Ing. Christian Rothe • Grosse Strasse 2b • 76532 Baden-Baden • Fon: 07221-801416 • Fax: 07221-801415 • ed.artima@ehtor
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