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Fallbeispiel 'Konzeption eines profitablen Online-Shops' für Air Liquide / Ballon24AuftraggeberIndustriekonzern wagt sich ins KonsumentengeschäftDie AIR LIQUIDE-Gruppe ist Weltmarktführer im Bereich technische Gase. Mit einem Jahresumsatz von rund 8,3 Mrd. Euro beschäftigt der AIR LIQUIDE Konzern in 65 Ländern ca. 31.000 Mitarbeiter. AufgabeEin ungewöhnliches Produkt vermarktenBallongas (Heliumgas in Flaschen) in einem Onlineshop über das Internet verkaufen. Diese Nuss galt es zu knackenWie etwas verkaufen, nach dem selten gesucht wird?Wie in aller Welt findet man im Internet Käufer für Ballongas? Viel zu wenige Leute suchen im WWW nach Heliumgas, um damit ein nennenswertes Geschäft zu machen. Also lauteten die Herausforderungen:
Lösung und mein Beitrag dazuDen richtigen thematischen Aufhänger finden, nach dem doch gesucht wirdSchlüssel zum Erfolg war ein ungewöhnlicher Marketingansatz, dessen Grundidee aus meinem Kopf stammt und den der Kunde und ich gemeinsam konzeptionell ausgefeilt haben: Verlassen der "üblichen" Marketing-Pfade: Wir haben dem Produkt bei der Vermarktung eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Die Hauptrolle spielten die Verwendungsmöglichkeiten und -anlässe des Heliumgases. Wir haben nicht über Gasflaschen geredet, sondern darüber, was man bei Hochzeiten und Festen mit Heliumballons anstellen kann: Ausgefallene Dekorationen, die Ballontraube am Himmel als Überraschung für das Brautpaar und vieles mehr. Der Speck, der die Mäuse fängt: Mit Tipps und Ideen für schöne Feiern werden die Kunden angelockt und in den Ballonshop weitergeleitet. Dort können die Kunden speziell zusammengestellte Ballonpakete kaufen: Z.B. das Paket "Bunt & Lustig" mit bunten Dekorationsballons oder das Paket "Herzlich" mit herzförmigen Ballons für die außergewöhnliche Art anderen Menschen zu sagen, dass man sie mag. NutzenDer Onlineshop übertrifft alle ErwartungenIch habe Air Liquide unterstützt, das Ballon24-Konzept gemeinsam mit einer externen Internetagentur erfolgreich in die Realität umzusetzen. Im Online-Shop ballon24.de können Sie sich das Ergebnis direkt ansehen.
Meine Ansprech- partner im Projekt
ZusatzinfoLesen Sie, was der Manager und Macher des Ballonshops, Thomas Kötting, im Interview über unser gemeinsames Projekt berichtet. Was nun als nächstes?
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