KontaktImpressumInhaltsverzeichnis / Sitemap
amitra Marketingamitra Marketing
[an error occurred while processing this directive]

Klicken Sie bitte hier, um diese Seite jetzt auszudrucken.

Gut beraten durch Christian Rothe, Experte für Website-Optimierung
Wednesday, 18. October 2017
Sie sind hier: Startseite > Christian Rothe kennen lernen > Erfahrungen > Fallbeispiele > Profitabler Online-Shop
Amitra / Christian Rothe kennen lernen

Fallbeispiel 'Konzeption eines profitablen Online-Shops' für Air Liquide / Ballon24

Industriekonzern wagt sich ins Konsumentengeschäft

Die AIR LIQUIDE-Gruppe ist Weltmarktführer im Bereich technische Gase. Mit einem Jahresumsatz von rund 8,3 Mrd. Euro beschäftigt der AIR LIQUIDE Konzern in 65 Ländern ca. 31.000 Mitarbeiter.

Ein ungewöhnliches Produkt vermarkten

Ballongas (Heliumgas in Flaschen) in einem Onlineshop über das Internet verkaufen.

Wie etwas verkaufen, nach dem selten gesucht wird?

Wie in aller Welt findet man im Internet Käufer für Ballongas? Viel zu wenige Leute suchen im WWW nach Heliumgas, um damit ein nennenswertes Geschäft zu machen. Also lauteten die Herausforderungen:

  • Woher bekommen wir Kunden?
  • Wie machen wir ihnen unser exotisches Nischenprodukt schmackhaft?

Den richtigen thematischen Aufhänger finden, nach dem doch gesucht wird

Schlüssel zum Erfolg war ein ungewöhnlicher Marketingansatz, dessen Grundidee aus meinem Kopf stammt und den der Kunde und ich gemeinsam konzeptionell ausgefeilt haben:

Verlassen der "üblichen" Marketing-Pfade: Wir haben dem Produkt bei der Vermarktung eine untergeordnete Rolle zugewiesen. Die Hauptrolle spielten die Verwendungsmöglichkeiten und -anlässe des Heliumgases. Wir haben nicht über Gasflaschen geredet, sondern darüber, was man bei Hochzeiten und Festen mit Heliumballons anstellen kann: Ausgefallene Dekorationen, die Ballontraube am Himmel als Überraschung für das Brautpaar und vieles mehr.

Der Speck, der die Mäuse fängt: Mit Tipps und Ideen für schöne Feiern werden die Kunden angelockt und in den Ballonshop weitergeleitet. Dort können die Kunden speziell zusammengestellte Ballonpakete kaufen: Z.B. das Paket "Bunt & Lustig" mit bunten Dekorationsballons oder das Paket "Herzlich" mit herzförmigen Ballons für die außergewöhnliche Art anderen Menschen zu sagen, dass man sie mag.

Der Onlineshop übertrifft alle Erwartungen

Ich habe Air Liquide unterstützt, das Ballon24-Konzept gemeinsam mit einer externen Internetagentur erfolgreich in die Realität umzusetzen. Im Online-Shop ballon24.de können Sie sich das Ergebnis direkt ansehen.

  • Der Onlineshop hat eine ausreichend große Kundenzahl angezogen und vom Start weg mit Gewinn gearbeitet.
  • Die Bestellzahlen übertreffen die ursprünglichen Erwartungen und wachsen stetig.
  • Dank des überzeugenden Onlineshops kann Air Liquide sein Ballongas teurer - und somit profitabler - verkaufen als ursprünglich vorgesehen.
  • Der Shop gilt bei Air Liquide als Beweis, dass E-Business funktioniert.

  • E-Business-Manager, der direkt an die Geschäftsführung berichtet hat
  • Produktmanager Ballongas

Lesen Sie, was der Manager und Macher des Ballonshops, Thomas Kötting, im Interview über unser gemeinsames Projekt berichtet. Details lesen

[ © 2003-2017 ]
Dipl.-Wi.-Ing. Christian Rothe • Grosse Strasse 2b • 76532 Baden-Baden • Fon: 07221-801416 • Fax: 07221-801415 • ed.artima@ehtor
amitra® ist eine registrierte Wort- und Bildmarke von Christian Rothe.
URL dieser Seite: http://amitra.de/profil/erfahrungen/fallbeispiele/profitabler-onlineshop.html
[an error occurred while processing this directive]?