Klicken Sie bitte hier, um diese Seite jetzt auszudrucken.
Ihnen fehlt eine schlüssige Marketing-Strategie?Problem- situationEs läuft nicht richtig rund im MarketingNicht immer muss es der geniale "Masterplan" sein, der im Marketing zum Erfolg führt. Manchmal geben Kleinigkeiten den Ausschlag für Erfolg oder Misserfolg. Vielen Firmen wäre schon geholfen, wenn alle Mitarbeiter ein einheitliches Verständnis von der Marktausrichtung ihres Unternehmens hätten und bei der Vermarktung der eigenen Leistungen an einem Strang ziehen würden. Typische UrsachenDiffuses UnternehmensbildOft sind die Positionierung einer Firma und deren Leistungen diffus. Es ist nicht eindeutig festgelegt und kommuniziert,
Entsprechend diffus und uneinheitlich läuft dann die Kommunikation mit dem Kunden: Es bleibt unklar wofür das Unternehmen steht, was seine Differenzierungsmerkmale sind. Die Folge: Kunden erkennen kein klares Bild. Sie wenden sich lieber anderen Anbietern zu, bei denen sie eindeutiger erkennen, was Sache ist. Lösungs- vorschlagEine schlüssige Strategie muss herEine erfolgreiche Marketingstrategie gleicht einem Räderwerk, bei dem ein Rad ins andere greift:
Im Idealfall sollten alle Mitarbeiter diese Aspekte kennen und als Leitlinien für Marketing und Vertrieb angenommen haben. Mit unkoordinierten Maßnahmen gewinnen Sie sicherlich die eine oder andere Schlacht (Auftrag), aber niemals den Krieg (dauerhafter Markterfolg bzw. -anteil) Die beste Landkarte führt Sie nicht zum Ziel, wenn Sie Ihren Ausgangspunkt nicht exakt lokalisieren. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie fußt also auf zwei Elementen:
MaßnahmenIndividuelle Lösungen statt Rezepten von der StangeErfahrungsgemäß gelingt die Erarbeitung von strategischen Leitlinien für das Marketing am einfachsten, wenn sich die Schlüsselpersonen aus dem Unternehmen an einen Tisch setzen und konstruktiv diskutieren. Kritische Selbstreflexion und Inspiration durch externe Ideengeber setzen als Katalysatoren den Prozess in Gang, an dessen Ende die Verabschiedung einer erfolgversprechenden Marketingstrategie steht. Wenn Sie in Ihrem Haus an einer neuen Marketingstrategie arbeiten wollen, dann empfehle ich Ihnen als ersten Schritt das Marketing-Seminar, das ich zusammen mit Prof. Schmäh von der European School of Business Reutlingen anbiete. Damit schaffen Sie Grundlage, Klima und Rahmen für Ihre Strategiediskussionen über das Marketing. Was nun als nächstes?
Ihre Problemstellung lösen: Mit meinen Lösungsangeboten für erfolgreicheres Marketing. Näheres über meine Qualifikationen und Erfahrungen: Christian Rothe kennen lernen. Interessante Projektbeispiele aus meiner beruflichen Praxis lesen: Fallbeispiele. Darf ich für Sie tätig werden? Jetzt einfach ein unverbindliches Angebot anfordern! |