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Monday, 25. November 2024
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Marketing-Werkzeugekiste

Ihnen fehlt eine schlüssige Marketing-Strategie?

Es läuft nicht richtig rund im Marketing

Nicht immer muss es der geniale "Masterplan" sein, der im Marketing zum Erfolg führt. Manchmal geben Kleinigkeiten den Ausschlag für Erfolg oder Misserfolg. Vielen Firmen wäre schon geholfen, wenn alle Mitarbeiter ein einheitliches Verständnis von der Marktausrichtung ihres Unternehmens hätten und bei der Vermarktung der eigenen Leistungen an einem Strang ziehen würden.

Diffuses Unternehmensbild

Oft sind die Positionierung einer Firma und deren Leistungen diffus. Es ist nicht eindeutig festgelegt und kommuniziert,

  • mit welchem Leistungsprofil die Firma insgesamt am Markt antritt,
  • wie die Produkte oder Dienstleistungen positioniert sind,
  • welche Märkte und Kundensegmente den Geschäftsschwerpunkt darstellen.

Entsprechend diffus und uneinheitlich läuft dann die Kommunikation mit dem Kunden: Es bleibt unklar wofür das Unternehmen steht, was seine Differenzierungsmerkmale sind. Die Folge: Kunden erkennen kein klares Bild. Sie wenden sich lieber anderen Anbietern zu, bei denen sie eindeutiger erkennen, was Sache ist.

Eine schlüssige Strategie muss her

Eine erfolgreiche Marketingstrategie gleicht einem Räderwerk, bei dem ein Rad ins andere greift:

  • Positionierung eines Unternehmens und seiner Leistungen
  • Zielmärkte und anvisierte Kundensegmente
  • Kanäle, über die mögliche Kunden angesprochen werden
  • Argumentation, mit der die Leistungen beim Kunden verkauft wird

Im Idealfall sollten alle Mitarbeiter diese Aspekte kennen und als Leitlinien für Marketing und Vertrieb angenommen haben. Mit unkoordinierten Maßnahmen gewinnen Sie sicherlich die eine oder andere Schlacht (Auftrag), aber niemals den Krieg (dauerhafter Markterfolg bzw. -anteil)

Die beste Landkarte führt Sie nicht zum Ziel, wenn Sie Ihren Ausgangspunkt nicht exakt lokalisieren. Eine erfolgreiche Marketing-Strategie fußt also auf zwei Elementen:

  • Korrekte Bestimmung Ihres Standorts
  • Zielführende strategische Marschrichtung.

Individuelle Lösungen statt Rezepten von der Stange

Erfahrungsgemäß gelingt die Erarbeitung von strategischen Leitlinien für das Marketing am einfachsten, wenn sich die Schlüsselpersonen aus dem Unternehmen an einen Tisch setzen und konstruktiv diskutieren. Kritische Selbstreflexion und Inspiration durch externe Ideengeber setzen als Katalysatoren den Prozess in Gang, an dessen Ende die Verabschiedung einer erfolgversprechenden Marketingstrategie steht.

Wenn Sie in Ihrem Haus an einer neuen Marketingstrategie arbeiten wollen, dann empfehle ich Ihnen als ersten Schritt das Marketing-Seminar, das ich zusammen mit Prof. Schmäh von der European School of Business Reutlingen anbiete.

Damit schaffen Sie Grundlage, Klima und Rahmen für Ihre Strategiediskussionen über das Marketing. weiterlesen

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