Internetprojekte erfordert bereichsübergreifende Arbeit, an der es oft hapert.
Die Einführung von E-Business-Lösungen in einem Unternehmen ist oft von strategischer Bedeutung und keine Insellösung. Für erfolgreiche Projekte werden verschiedene Kompetenzen und Ressourcen benötigt. Hierzu gehören das Marketing, der Vertrieb, das Produktmanagement, die Auftragsbearbeitung, der Einkauf, die EDV und viele andere. Dadurch wird ein Projekt komplex, denn häufig hat jeder Bereich seine eigene Sicht der Dinge.
Ein Schlüssel zum Erfolg ist jedoch die Integration aller Aspekte; eine rein technische Sicht wäre genauso ungeeignet wie eine ausschließlich marketing-orientierte Ausrichtung.
Der Marketing-Leiter wird Ideen für attraktive Inhalte und neue Serviceleistungen haben. Stimmt er sich nicht mit dem EDV-Leiter ab, können die konzipierten Systeme möglicherweise nicht oder nur sehr aufwändig umgesetzt werden. Bearbeitet die EDV-Abteilung das Thema E-Business alleine, wird möglicherweise die technische Umsetzung im Vordergrund stehen. Häufig kommt es dann zu Lösungen, die nicht auf den Kunden ausgerichtet oder von ihm nur schwer zu nutzen sind.