KontaktImpressumInhaltsverzeichnis / Sitemap
amitra Marketingamitra Marketing
Gut beraten durch Christian Rothe, Experte für Website-Optimierung
Samstag, 19. August 2017
Sie sind hier: Startseite > Marketing-Werkzeugkiste > Projektmanagement Internet > Einführung
Marketing-Werkzeugekiste

Internetprojekte fehlerfrei abwickeln
Einführung ins Thema

Viele Internetprojekte scheitern

Drei von vier E-Business-Projekten in Deutschland scheitern oder führen nicht zu dem gewünschten Ergebnis, stellte die Unternehmensberatung Mummert & Partner in einmal einer einschlägigen Studie fest.

Oft mangelt es an einer durchdachten Strategie, an praktischen Erfahrungen mit E-Business oder an Kenntnissen der Technik wie bspw. Java.

Internetprojekte erfordert bereichsübergreifende Arbeit, an der es oft hapert.

Die Einführung von E-Business-Lösungen in einem Unternehmen ist oft von strategischer Bedeutung und keine Insellösung. Für erfolgreiche Projekte werden verschiedene Kompetenzen und Ressourcen benötigt. Hierzu gehören das Marketing, der Vertrieb, das Produktmanagement, die Auftragsbearbeitung, der Einkauf, die EDV und viele andere. Dadurch wird ein Projekt komplex, denn häufig hat jeder Bereich seine eigene Sicht der Dinge.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist jedoch die Integration aller Aspekte; eine rein technische Sicht wäre genauso ungeeignet wie eine ausschließlich marketing-orientierte Ausrichtung.

Der Marketing-Leiter wird Ideen für attraktive Inhalte und neue Serviceleistungen haben. Stimmt er sich nicht mit dem EDV-Leiter ab, können die konzipierten Systeme möglicherweise nicht oder nur sehr aufwändig umgesetzt werden. Bearbeitet die EDV-Abteilung das Thema E-Business alleine, wird möglicherweise die technische Umsetzung im Vordergrund stehen. Häufig kommt es dann zu Lösungen, die nicht auf den Kunden ausgerichtet oder von ihm nur schwer zu nutzen sind.

Durch sorgfältige Planung und Koordination aller Aktivitäten Fehler vermeiden

E-Business-Projekte erfordern eine detaillierte Planung und Konzeption - ohne Zweifel wichtigste Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt.

Die Verlockung ist groß, vorschnell mit der technischen Realisierung zu beginnen, bevor Ziel und Rahmenbedingungen des Projektes geklärt sind. In solchen Fällen ist das Fiasko vorprogrammiert: Die Lösung leistet nicht das, was gewünscht wurde; das Projekt wird ständig teurer; sein Ende rückt in unerreichbare Ferne.

Sie erfahren, wie Sie Internetprojekte fehlerfrei durchführen

Der vorliegende Beitrag diskutiert die Frage "Wie bringt man ein E-Business-Projekt zu einem erfolgreichen Ende - und zwar in der geplanten Zeit und zu geplanten Kosten?" Er stellt eine Vorgehensweise vor, mit der Sie die Klippen in Projekten sicher umschiffen können.

[an error occurred while processing this directive]
[ © 2003-2017 ]
Dipl.-Wi.-Ing. Christian Rothe • Grosse Strasse 2b • 76532 Baden-Baden • Fon: 07221-801416 • Fax: 07221-801415 • ed.artima@ehtor
amitra® ist eine registrierte Wort- und Bildmarke von Christian Rothe.
URL dieser Seite: http://amitra.de/marketing-toolbox/projektmanagement-internet/einfuehrung.html