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Internetprojekte fehlerfrei abwickeln
Phase 1: Planung
Schritt 3: E-Business-Know-how aufbauen
Wissenslücken systematisch schließen
Nachdem Sie ein schlagkräftiges E-Team gebildet haben, überprüfen Sie jetzt, welche Kompetenz Ihr Team im E-Business braucht und welche es tatsächlich besitzt. Sie können wie folgt vorgehen:
- Definieren Sie die Projektaufgaben und analysieren Sie, welches Know-how für deren Bewältigung gebraucht wird. Stellen Sie fest, welches Know-how bei Ihren Mitarbeitern vorhanden ist.
- Prüfen Sie, für welche Aufgaben zu wenig Know-how vorhanden ist. Beurteilen Sie, ob Sie mit Schulungen in akzeptabler Zeit das nötige Know-how aufbauen können.
- Kostet es zu viel Zeit und Geld, dieses Wissen intern aufzubauen, stellen Sie Fachkräfte ein. Oder beauftragen Sie einen externen Dienstleister, der Ihnen hilft, die Aufgaben im Projekt professionell anzugehen.
Internet-Know-how sollte im Unternehmen vorhanden sein
Wenn Sie einen Dienstleister beauftragen, sollten Sie dennoch nicht alle Fäden aus der Hand geben. Bauen Sie in Zusammenarbeit mit Ihrem Dienstleister weiter intern Know-how auf und stellen Sie so sicher, dass auch nach Projektende ausreichend Know-how zur Betreuung Ihrer E-Business-Lösung vorhanden ist.
Checkliste
- Sie wissen, welches E-Business-Know-how im Unternehmen vorhanden ist?
- Sie haben ermittelt, für welche Aufgaben Mitarbeiter geschult werden müssen? Ein entsprechender Schulungsplan wurde aufgestellt?
- Sie haben ein Konzept entwickelt, wie Sie Know-how zum Aufbau und Betrieb der E-Business-Lösung in Ihr Unternehmen transferieren können?
- Sie haben geklärt, welche Aufgaben sie nicht intern durchführen wollen (oder können) und was Sie durch einen externen Dienstleister erledigen lassen möchten?
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