Internetprojekte fehlerfrei abwickeln
Phase 2: Konzeption
Schritt 4: Prototyp erstellen
Praktische Bedienungstests mit Demo-Seiten durchführen
Bevor Sie bei ihrer E-Business-Lösung mit der Realisierung der Oberfläche beginnen, empfehlen wir Ihnen, einen Prototyp zu erstellen. Er sollte aus fertigen statischen HTML-Seiten bestehen, durch die Sie sich "durchklicken" können. Anhand ihres Prototyps können Sie abschätzen, wie "Look & Feel" später auf den Benutzer wirken werden. Je nach Umfang Ihrer Lösung empfiehlt sich ein Prototyp aus ca. 10 bis 30 HTML-Seiten. Die grafischen Elemente und die Navigation sollten im Prototyp komplett umgesetzt sein.
Externe Testpersonen einbinden
Mit dem Prototyp führen Sie am besten Tests mit unbeteiligten Dritten durch, die nicht direkt in Ihr E-Business-Projekt involviert sind: Mitarbeiter aus anderen Abteilungen, Kunden, Geschäftspartner etc. Mit diesen Testbenutzern simulieren Sie am Prototyp die Nutzung ihrer E-Business-Lösung. Mögliche Schwächen werden so frühzeitig erkennbar. Sie können Verbesserungen rechtzeitig festlegen und umsetzen.
Praktische Handhabung neben Optik entscheiden lassen
Wenn es mehrere konkurrierende grafische Entwürfe für die Oberfläche Ihrer Website gibt, sollten Sie sich nicht nur von der Optik leiten lassen. Machen Sie Ihre Entscheidung von der Gebrauchsfähigkeit der Oberfläche abhängig. Mit einem Prototyp haben Sie schnell geklärt, welcher grafische Entwurf für die praktische Nutzung am besten geeignet ist.
Web-Lösung mit Hilfe des Prototyps im Unternehmen "verkaufen"
Neben dem echten Testen der Lösung eignet sich ein Prototyp natürlich auch ausgezeichnet dazu, die E-Business-Lösung unternehmensinternen Entscheidungsgremien zu demonstrieren und zu "verkaufen". Nutzen Sie den Prototypen, um innerhalb Ihres Betriebes Werbung für Ihre E-Business-Lösung zu machen.
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