KontaktImpressumInhaltsverzeichnis / Sitemap
amitra Marketingamitra Marketing
[an error occurred while processing this directive]

Klicken Sie bitte hier, um diese Seite jetzt auszudrucken.

Gut beraten durch Christian Rothe, Experte für Website-Optimierung
Friday, 22. November 2024
Sie sind hier: Startseite > Marketing-Werkzeugkiste > Projektmanagement Internet > 4: Inbetriebnahme > Internetlösung firmenintern einführen
[an error occurred while processing this directive]
Marketing-Werkzeugekiste

Internetprojekte fehlerfrei abwickeln
Phase 4: Inbetriebnahme
Schritt 3: Internetlösung firmenintern einführen

Die Arbeit mit dem System aufnehmen

Jetzt lassen Sie die Arbeit mit der E-Business-Lösung im Unternehmen schrittweise Wirklichkeit werden. Dazu gehören die Anpassung der Arbeitsabläufe und die Verteilung der Verantwortlichkeiten für die Pflege und Nutzung des E-Business-Systems.

Prozesse und Verantwortlichkeiten festlegen

Für folgende Gebiete sollten Sie Abläufe und Verantwortlichkeiten definieren:

  • Sicherstellung des technischen Betriebs der E-Business-Lösung (Hardware- und Software-Wartung),
  • Datenpflege (z.B. Verwaltung und Aktualisierung von Inhalten in einen Content-Management-System, Pflege von Produktdaten in einen Online-Shop, Pflege von Kundendaten in einer Customer-Relationship-Management-Lösung etc.) und
  • Nutzung der E-Business-Lösung (z.B. Bearbeitung eingehender Anfragen per E-Mail, Abwicklung eingehender Bestellungen etc.)

Checkliste

  • Die Verantwortlichkeiten für die Pflege und Wartung der E-Business-Lösung wurden verbindlich vereinbart? Die Mitarbeiter, die für den Betrieb und die Wartung der Lösung verantwortlich sind, wurden benannt?
  • Alle Vereinbarungen wurden in einem schriftlichen Betriebs- und Administrationskonzept niedergelegt, das Rollen und Rechte der Administratoren beschreibt? Notfallpläne, die bei einem Ausfall der Lösung greifen, wurden erstellt?
  • Die Arbeitsabläufe (und Geschäftsprozesse) wurden an die E-Business-Lösung angepasst oder neue Abläufe wurden festgelegt? Die Prozesse wurden modelliert und in einer entsprechenden Prozessbeschreibung dokumentiert?
  • Die neuen oder veränderten Prozesse wurden an die Mitarbeiter kommuniziert?
[an error occurred while processing this directive]
[ © 2003-2024 ]
Dipl.-Wi.-Ing. Christian Rothe • Grosse Strasse 2b • 76532 Baden-Baden • Fon: 07221-801416 • Fax: 07221-801415 • ed.artima@ehtor
amitra® ist eine registrierte Wort- und Bildmarke von Christian Rothe.
URL dieser Seite: http://amitra.de/marketing-toolbox/projektmanagement-internet/phase_4_inbetriebnahme/3_firmeninterne-einfuehrung.html
[an error occurred while processing this directive]?