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Informations- und Kaufverhalten der KundenEin Blick ins Internet ist die Grundlage vieler Kaufentscheidungen. Dies trifft zu für den privaten Bereich und für den beruflichen Bereich. Einstellung zu Informationen und Informationsverhalten der DeutschenDie Mehrheit der Menschen ist informations- und kommunikationsorientiert. Vier grundlegende Typen können unterschieden werden. Private InternetnutzungDie Phase des Umhersurfens aus Neugier ist im Internet vorbei. Zielgerichtete Formen der Internetnutzung werden wichtiger. Das Internet entwickelt sich immer mehr zur Quelle von Produktinformationen. Auch private Transaktionen (Bestellung, Banking) nehmen zu. Informationsquellen professioneller EntscheiderIn den Einkaufsabteilungen der Unternehmen wird das Internet als wichtige Informationsquelle genutzt. In die Informationsrecherche im Internet investieren Entscheider fast so viel Zeit wie in alle anderen Info-Quellen zusammen. Lesebeispiel: 58% von insgesamt 14,2 Millionen Entscheidern und Entscheidungsbeteiligten erhalten Außendienstbesuche: im Schnitt 23,7 pro besuchter Person im Jahr. Ein durchschnittlicher Besuch dauert 48,3 Minuten. Einschließlich der nicht vom Außendienst besuchten 42% ergibt sich für alle Personen eine durchschnittliche Kontaktdauer über das Medium Außendienst von 9:41 Stunden pro Person und Jahr. Einfluss der Informationsquellen auf KaufentscheidungenImmer mehr Kunden nutzen den Online-Kanal, um sich im Vorfeld einer Kaufentscheidung zu informieren. So verhalten sich die Deutschen im Vorfeld einer Kaufentscheidung...Die Mehrheit der Menschen ist informations- und kommunikationsorientiert. Im privaten Bereich wird das Internet immer zum Erledigen von praktischen Aufgaben genutzt: Das Abrufen von Produktinfos und das Kaufen sind die Anwendungsfelder mit den stärksten Zuwachsraten. Auch im Firmenbereich ist das Internet zu einflussreichen Informationsquellen geworden. Professionelle Entscheider recherchieren oft und lange im Internet, um Kaufentscheidungen vorzubereiten. Nehmen Sie die Herausforderung an?Das Internet wird immer öfter und intensiver genutzt, es greift folglich immer öfter in Kaufsituationen ein. Jedes Unternehmen muss sich heute fragen,
Was nun als nächstes?
Lernen Sie Ihre Stellschrauben im Verkauf kennen: Kaufentscheidungen beeinflussen. Erfahren Sie mehr über die Potenziale der internetgestützten Verkaufsförderung. Lassen Sie sich von den Parallen zum "normalen" Verkauf verblüffen: So geht erfolgreiches Verkaufen mit dem Internet. Lust auf erfolgreiches Verkaufen? So starten Sie in die internetgestützte Verkaufsförderung. |